Gesund abnehmen

Posted on

Die Diätsaison hat begonnen!

Im Frühling wächst bei Vielen der Wunsch, bis zum Sommer ein paar lästige Pfunde loszuwerden, denn die Hose kneift und das Sommerkleid passt nicht mehr. Die Zeitschriften sind voller Blitzdiäten, nur leider führen diese nicht zu dem erhofften Erfolg, und wenn, dann ist dieser meist nicht von Dauer. Schnell sind die Kilos wieder auf den Hüften, das Gewicht steigt sogar noch an – der gefürchtete Jojo-Effekt ist eingetreten. Wie kann dieser Kreislauf durchbrochen werden? Das kann individuell sehr verschieden sein. Folgendes sollte aber auf jeden Fall beachtet werden: Die aufgenommene Kalorienmenge muss unterhalb des Bedarfs liegen, die Mahlzeiten sollten möglichst gesund und abwechslungsreich sein, damit kein Mangel entsteht, und man muss nach dem Essen satt sein. Das Sättigungsgefühl ist dabei besonders wichtig, denn nur dadurch werden spezielle Hormone ausgeschüttet, die dem Körper signalisieren, dass er ausreichend mit Nahrung versorgt ist. Das verschont uns davor, dass wir eigentlich ständig leicht hungrig sind und unsere Gedanken nur um das Essen kreisen. Vor allem wasserreiches Gemüse, wie z.B. Tomaten, Kohl, Gurken, Zucchini, Paprika und Sprossen haben wenig Kalorien, viel Volumen und liefern lebensnotwendige Vitamine, Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Dabei gilt: Je abwechslungsreicher und bunter, desto besser! Abgerundet mit einem eiweißreichen Lebensmittel, wie z.B. Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Hülsenfrüchte, erhält man eine gesunde, schmackhafte und langsättigende Mahlzeit. Die Pfunde können purzeln!

Ihre Alsterdorfer Ernährungsberaterinnen

 

Wokgemüse mit Tofu: 1 EL Rapsöl, 3 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten, je eine rote, grüne und gelbe Paprika, in Streifen geschnitten, 400 g Tofu, in Würfel geschnitten, 1 Packung frische Mungo- oder Sojasprossen, 3 EL Sojasauce, Pfeffer, 50 g Cashewkerne, grob gehackt. Zubereitung: Cashewkerne ohne Öl im heißen Wok (oder Pfanne) kurz unter ständigem Rühren anrösten und beiseitestellen. Öl in den Wok geben, die Zwiebelscheiben darin andünsten und an den Rand schieben. Die Paprikastreifen und Sprossen zugeben, ebenfalls kurz andünsten. Tofuwürfel und Sojasauce zugeben und alles zusammen ca. 5 Minuten garen. Mit Pfeffer (oder Cayennepfeffer) abschmecken und mit Cashewkernen bestreut servieren. Guten Appetit!

Top